Demonstration des künftigen Mobilfunkstandard 5G zur CeBIT

Hannover, 10.02.2017.

Die mobile Vernetzung ist ein wesentlicher Treiber der digitalen Transformation. Und bald soll es noch schneller gehen – mit der 5G-Technologie. Auf der CeBIT im März in Hannover werden erste Einsatzszenarien vorgestellt.

Es klingt geradezu traumhaft: eine um den Faktor 1.000 höhere Datenübertragungsrate als das LTE-Netz, in der Spitze zehn Gigabyte pro Sekunde und weniger Energieaufwand – und das alles bei einer Ansprechzeit von weniger als einer Millisekunde. Der künftige Mobilfunkstandard 5G soll es möglich machen. Er soll das Rückgrat werden für die Vernetzung von Fertigungsrobotern, Kraftwerken, Geräten in Operationssälen oder LED-Straßenlampen.

Der Mobilfunk der fünften Generation wird zur technologischen Basis für IoT-Entwicklungen und ihre engmaschige Verbindung von Mobilität, Logistik, Energie und Kommunikationsdiensten aller Art. Mit den aktuell verfügbaren Netztechnologien sind bereits einige Szenarien umsetzbar. Mit 5G werden die Möglichkeiten jedoch signifikant erweitert, um  Milliarden von Maschinen zu verbinden. Diese Vernetzung ist aber notwendig, um Konzepte und Geschäftsmodelle Wirklichkeit werden zu lassen, die in hohem Maß vom Internet der Dinge profitieren.

Prominente Innovationstreiber auf der CeBIT

Topentscheider aus Forschung, Industrie oder Handel und alle IT-Interessierten können sich auf der CeBIT 2017 aus erster Hand über die grenzenlosen Möglichkeiten der Realtime-Connectivity informieren. So stellt Telefónica Deutschland seine Präsenz unter das Motto „Netzwelt 360 Grad“ und hat spannende Showcases wie das Echtzeit-Feedbacksystem „FeedbackNow“ in Form einer Smiley-Box und die GTX SmartSole angekündigt – eine Schuhsohle mit Tracking-Funktion, die dank integrierter Global-SIM weltweit verwendbar ist. Aussteller wie die Deutsche Telekom, Vodafone oder Huawei machen die 5G-Technologie ebenfalls zum Topthema. Weitere eindrucksvolle Use-Cases für neue Mobilfunkkonzepte zeigen die Ausstellungsbereiche „Internet of Things“ und „Communication & Networks“ sowie „Unmanned Systems & Solutions“. Hier dreht sich alles um das boomende Drohnen-Business.

Ein besonders zukunftsträchtiger Markt, der auf Echtzeitdaten aus dem 5G-Netz setzt, ist das autonome Fahren. Nach der Einschätzung von Dr. Wolfgang Bernhart, Partner Automotive bei der Unternehmensberatung Roland Berger, werden Roboter-Taxis in zehn Jahren zum Straßenbild vieler Großstädte gehören. Was für viele nach Science Fiction klingt, können CeBIT Besucher im Maßstab 1:1 sehen: Die Schweizer Post wird ihr SmartShuttle nach Hannover bringen. Der chauffeurlose Bus ist im Kanton Wallis schon regelmäßig im öffentlichen Nahverkehr unterwegs und wird auf der CeBIT 2017 den Westeingang mit der Halle 12 verbinden. (Quelle: Deutsche Messe AG)