DAD testet neue digitale Lösung der Deutschen Post
Das EEE-Programm richtet sich an Großkunden der Deutschen Post. Seit Anfang 2015 ist es beim DAD im Einsatz und wird über mehrere Monate umfassend unter Live-Bedingungen getestet. Über ein Webportal erhalten die DAD-Versandlogistiker in der Ahrensburger Zentrale täglich Avislisten, in denen alle Einschreiben gelistet sind, die an diesem Tag eingehen sollen. Beim Eintreffen werden die mit einem Barcode versehenen Sendungen per Scanner elektronisch erfasst, im Hintergrund systemseitig automatisch mit der Avisliste abgeglichen und als eingegangen vermerkt. Somit sind immer der aktuelle Status und insbesondere die noch ausstehenden Einschreiben auf einen Blick sichtbar. Jederzeit können Auswertungen und Reports gezogen oder einzelne Sendungen gesucht werden.
Jens Terboven, Vice President Zusatz- und Spezialleistungen Brief der Deutschen Post AG: "Das EEE-Verfahren löst ein manuelles Vorgehen ab, bei dem zuvor anhand langer Papierlisten eingegangene Einschreiben bestätigt und dafür mit großem Zeitaufwand händisch abgeglichen werden mussten. Das neue elektronische Verfahren hingegen erhöht die Bearbeitungsgeschwindigkeit, Prozesssicherheit sowie Transparenz deutlich. Unsere Produkte so für den Kunden weiterzuentwickeln und zu optimieren, ist unser klares Ziel."
Zeitkritische und kostenrelevante Folgeprozesse - wie bei Zulassungen oder Abmeldungen - können schneller angestoßen werden. Selbst ein oder zwei Stunden können in solchen Vorgängen schon den entscheidenden Unterschied machen, ob eine Zulassung oder Abmeldung einen Tag früher oder später erfolgt. Für Kunden mit großen Fahrzeugmengen bedeutet dies bares Geld. So können sich die bei späterer Abmeldung anfallenden zusätzlichen Fahrzeugbetriebs- und Versicherungskosten schnell summieren.
Im Hochsicherheitsbereich des DAD lagern rund 1,1 Millionen Fahrzeugdokumente mit einem täglichen Volumen von 8.000 bis 13.000 Bewegungen, die unter anderem aus Versendungen zu Zulassungs- oder Abmeldezwecken resultieren. Innerhalb der Unternehmensgruppe werden jährlich etwa eine Million Zulassungen und Stilllegungen für Kunden durchgeführt.
York Schmidt zur Nedden, Geschäftsführer Operations beim DAD: "Seit unserer Gründung 1998 sind wir Innovationstreiber bei der Entwicklung neuer, IT-gestützter Lösungen, mit denen wir Prozesse im Sinne einer höheren Transparenz, Geschwindigkeit, Effizienz und Sicherheit für unsere Kunden optimieren können. Vor dem Hintergrund freuen wir uns besonders, als erster Kunde in Norddeutschland die innovative EEE-Lösung der Deutschen Post nutzen zu können. Bislang machen unsere Versandlogistiker sehr gute Erfahrungen mit dem Verfahren."
"In unserer Versandabteilung wird täglich viel bewegt: ca. 3.000 Ein- und 1.700 Ausgänge in Form von Einschreiben, Briefen und Paketen, davon ca. 300 bis 500 EEE-relevante Vorgänge", so Schmidt zur Nedden weiter. "Wir können jetzt schon sehen, dass alle Beteiligten von dem neuen EEE-Verfahren profitieren. Erneut können wir Maßstäbe bei Prozesssicherheit, Schnelligkeit und Termingenauigkeit setzen, die in unserem zeitkritischen Geschäftsbereich zu den wichtigsten Faktoren zählen."
Quelle: DAD Deutscher Auto Dienst GmbH