CPM standardisiert Fuhrparkmanagement-Reporting

Hamburg, 19.01.2012.

Car Professional Management erleichtert seinen Kunden die automatische Auswertung der Kostenpositionen, indem ab sofort einheitliche Buchungstexte für Reporting und Abrechnung eingesetzt werden

Bild: Car Professional Management

Verschiedene Buchungstexte von Herstellern, Leasinggebern, Werkstätten und anderen Dienstleistern machten die Kostenkontrolle für Flottenverantwortliche bislang schwierig. Dieser Herausforderung der Branche widmete sich Car Professional Management jetzt mit einem komplett standardisierten Reporting: Seit Januar 2012 berücksichtigen über 8.000 detaillierte Warencodes sämtliche Buchungsvorgänge der Flottenspezialisten. Damit kann CPM alle Kostenpositionen stets eindeutig zuzuordnen.

Ein Projektteam von CPM hatte sich im vergangenen Jahr intensiv mit dem Buchungssystem auseinandergesetzt, alle Codes und Buchungseinheiten geprüft und schließlich standardisiert. Mit den neuen Warencodes bleiben Buchungstexte über beliebig viele Buchungsperioden erhalten. Das erleichtert die automatische Auswertung der Daten.

Dadurch ist CPM in der Lage, für seine Kunden nicht nur Fuhrpark-Benchmarks zu erheben, sondern auch Vergleichs-Indizes für einzelne Branchen zu erstellen, um daraus strategische Entscheidungen abzuleiten. "Dank dieses internen Großprojekts können unsere Kunden ab sofort auf ein in der Branche einzigartiges Reporting zurückgreifen, das alle Fuhrparkprozesse noch transparenter darstellt", erklärt CPM-Geschäftsführer Thomas Araman.

Die Weiterentwicklung des Reportings und des Buchungssystems war für die CPM die logische Folge auf das bereits bestehende Dokumentenmanagement-System. Darin werden sämtliche Belege und Rechnungen elektronisch erfasst, weiterverarbeitet und auf Wunsch den Kunden als Datenträger zur Verfügung gestellt. "Mit der neuen Systematik ist es uns gelungen, auf die Kundenwünsche aus unserer Zufriedenheitsanalyse 2011 in kürzester Zeit einzugehen.", resümiert Araman.

zurück TOP