Containertransport mit elektrischem „Automated Guided Vehicle“

Berlin, 07.11.2014.

Im Rahmen des vom VDI/VDE-IT, TÜV Rheinland und Forum ElektroMobilität e.V. initiierten WORKSHOPS „Wirtschaftsverkehr + Logistik im Wandel“ am 27.11.2014 in Berlin werden die Unternehmen HHLA Container Terminal Altenwerder GmbH und Terex Port Solutions über die ersten AGV (Automated Guided Vehicle) mit Batteriebetrieb berichten.

Das Containerterminal Altenwerder (CTA) zählt zu den modernsten Containerumschlaganlagen der Welt. Aufgrund seiner Stadtnähe ist es vor allem hier wichtig, den bestehenden Umweltanforderungen gerecht zu werden. Daher werden in Altenwerder u.a. sogenannte Automated Guided Vehicle (AGV) eingesetzt, um auf „Null Emission“-Basis Container zwischen dem Seeschiff und dem Blocklager zu transportieren. Vor diesem Hintergrund entstand bis 2011 im Rahmen der Fördermaßnahme „Flottenversuch Elektromobilität im Wirtschaftsverkehr“ des Bundesumweltministeriums das Pilotprojekt „Null Emission“ mit dem Ziel u.a. der Reduzierung der Abgas- und Lärmemission. Darauf aufbauend fördert das Bundeswirtschaftsministerium seit 2013 das Forschungsprojekt BESIC (Batterie-Elektrische Schwerlastfahrzeuge im Intelligenten Containerterminal) Im Rahmen dieses Leuchtturmprojekts sollen die Batterien von Elektroschwerlastfahrzeugen mit Hilfe von IKT-gestützten Softwaresystemen ausschließlich mit Ökostrom-Spitzen geladen werden, so dass die Container mit Wind- oder Solarenergie transportiert werden.

Boris Wulff vom HHLA Container Terminal Altenwerder und Dr. Armin Wieschemann von Terex Port Solutions werden in Berlin über Ihre Erfahrungen beim Betrieb elektrischer AGV berichten.

 

Quelle: Forum ElektroMobilität e.V.

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