Chip-Hersteller MediaTek steigt in den Telematikmarkt der Automobilindustrie ein

Hsinchu (Taiwan), 29.11.2016.

MediaTek, ein Hersteller von Halbleiterchips, kündigte seine Pläne für die Entwicklung ganzheitlicher, vollständig integrierter Lösungen für die Automobilindustrie ab dem ersten Quartal 2017 an.

Der Markt für Connected Cars und autonomes Fahren wächst weiter und die Automobilindustrie sowie Automobilhersteller haben einen Bedarf an fortschrittlichen Technologien, die eine Kombination aus effizienter Leistung, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Erschwinglichkeit bieten. MediaTek sieht sich durch seine Expertise im Chipsatz-Design - im Mobilsektor, in der Unterhaltungselektronik, bei Konnektivität und im Internet of Things (IoT) - bestens positioniert, um neue Lösungen in den Bereichen Multimedia, Konnektivität und Sensoren für die Automobilindustrie zu liefern.

"Die Ansprüche an vernetzte und autonom fahrende Fahrzeuge verlangen nach einem eigenen Technologieportfolio. MediaTeks Kernkompetenzen bilden eine natürliche Basis, um die Zukunft des Fahrens weiterzuentwickeln", sagt Siegmund Redl, Vice President Business Development and General Manager Corporate Marketing Europe, MediaTek. "Wir haben über die letzten zwölf Jahre 10 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung investiert und daraus ein starkes Technologie-Portfolio aufgebaut, von Modems und Hochfrequenz-Entwicklungen zu Computing Technologien, Konnektivität und intelligenten Algorithmen", fügt Redl hinzu. "Wir entwickeln Halbleiterlösungen, um die Automobilindustrie nachhaltig zu beeinflussen und konzentrieren uns dabei auf die Kernbereiche In-Vehicle Infotainment, Telematik und sichere Fahrerassistenzsysteme, um die Evolution in Richtung autonomes Fahren weiter voranzubringen."

MediaTek-Lösungen für Automobilhersteller werden vier Schlüsselbereiche abdecken:

• Advanced Driver Assistance System (Vision-based ADAS): Das ADAS von MediaTek wurde von Grund auf neu entwickelt und wird moderne Bildverarbeitungslösungen (Vision Processing Unit, VPU) bieten, um große Mengen an visuellen Daten in Echtzeit zu verarbeiten. MediaTek setzt dabei maschinelles Lernen ein, um die Genauigkeit und Schnelligkeit bei Erfassung, Erkennung und Tracking zu erhöhen und so näher an menschliche Entscheidungsprozesse heranzurücken.
  • Precision Millimeter Wave (mmWave) Radar: MediaTek baut auf seiner Technologieerfahrung im Hochfrequenzbereich und bei Konnektivität auf und wird mmWave-Radarlösungen für die Automobilindustrie entwickeln, um eine bessere Objektauflösung zu erreichen und Objekte noch präziser zu erkennen. Im Hochfrequenzbereich angesiedelt soll mmWave Radar Ziele klarer erkennen können und soll resistenter gegen Nebel, Regen, Schnee und andere Wetterlagen als derzeitige Radartypen sein.
  • Anspruchsvolles In-Vehicle Infotainment: MediaTek hat leistungsstarke Verarbeitungstechnologien für 2D und 3D entwickelt, die sicherstellen sollen, dass die Anwendungs-Prozessoren mit hoher Effizienz und Geschwindigkeit arbeiten können. MediaTek In-Vehicle Infotainment-Lösungen sollen dabei ein hohes Maß an Integration von Navigation, Multimedia- und Connectivity-Funktionen bieten.
  • Erweiterte Telematik: MediaTek Telematics ist eine widerstandsfähige Lösung, um eine Reihe von Informations-Transfers in hohen Bandbreiten zu verarbeiten und unterstützt eine Reihe von Verbindungsstandards (4G/3G/2G, Wi-Fi, BT/BLE etc.) und Navigations- Anwendungen. Die Telematik-Lösungen von MediaTek sollen Qualitätsmerkmale wie energieeffiziente, hochintegrierte System-in-Packages sowie eine breite Unterstützung für Netzwerk- und Konnektivitätsfunktionen bieten.

Durch das Lösungsangebot in diesen vier Kernbereichen will MediaTek dabei helfen, eine zentrale Herausforderung der Zukunft des Fahrens zu lösen: Fragmentierung. Automobilhersteller arbeiten oft mit mehreren Zulieferern zusammen, die sich auf eine einzige "Best-in-Class"-Lösung spezialisiert haben. Produkte werden dabei einzeln zugeliefert und können oft nicht nahtlos miteinander kommunizieren.

"Die hochkomplizierten Systeme im Hightech-Auto von Morgen benötigen einen hohen Grad der Integration, ein innovatives Energiemanagement und verbesserte Funktionalität, um gleichzeitig maximale Sicherheit und eine angenehme Fahrerfahrung für den Kunden zu bieten", so Siegmund Redl, Vice President Business Development and General Manager Corporate Marketing Europe, MediaTek. "MediaTek wird ein integriertes Halbleiterpaket auf den Markt bringen - eine ganzheitliche Lösung, die der Automobilindustrie heute noch fehlt."

MediaTek plant den Start der Produktreihe für die Automobilindustrie im ersten Quartal 2017.

Quelle: MediaTek Inc.