Chiffry wird GmbH und investiert verstärkt in Selbstdatenschutz

Teutschenthal, 11.11.2014.

Mit der Entwicklung des Internets sind in den letzten 20 Jahren weltumspannende soziale Netzwerke entstanden. Personen können lokalisiert und große Datenmengen in kürzester Zeit ausgetauscht werden. Personenbezogene Informationen werden jedoch oft ohne Wissen und Wunsch der Betroffenen genutzt. Nun fordert auch Bundesbildungsministerin Johanna Wanka: „Der Schutz der Privatsphäre muss zur Selbstverständlichkeit werden.“

Chiffry wird GmbH und investiert verstärkt in Selbstdatenschutz. Bild: Digittrade GmbH

Möglich wird ein verbesserter Selbstschutz beispielsweise auch durch sichere Kommunikations-Apps wie Chiffry – Digittrade macht seine Tochter zur GmbH und erhöht das Stammkapital, um noch stärker in den Selbstdatenschutz zu investieren.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) plant, mithilfe technischer, organisatorischer sowie rechtlicher Maßnahmen die notwendigen Bedingungen zu schaffen, damit Bürger selbst besser zum Schutz ihrer Daten beitragen können. „Wir möchten diese Initiative des Bundesministeriums unterstützen“, erklärt Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH. Dazu soll die eigene WhatsApp-Alternative Chiffry intensiver weiterentwickelt werden.

„Wir sehen unsere sichere Kommunikations-App als Kernprodukt – die Kapitalerhöhung ist eine Investition in die Zukunft und in noch umfassenderen Datenschutz“. Bereits mit der Basisversion von Chiffry können Smartphone-Nutzer ihre Nachrichten, Standorte, Bilder und Videos verschlüsselt versenden sowie abhörsicher telefonieren. Die Entwicklung von Premium- und Business-Versionen soll die Anwendung um zusätzliche Sicherheits- und Komfort-Funktionen ergänzen.

„Unser Ziel ist, eine Kommunikationsplattform „Made in Germany“ zu schaffen, die sowohl datenschutzkonform als auch anwenderfreundlich ist“, so Gimbut. Die Investition in die Chiffry GmbH bedeute mehr als rein finanzielle Unterstützung – sie verschaffe Freiraum für Wachstum und Entscheidungsfreiheit.