Braunschweiger Distributor übernimmt australischen Marktführer

Braunschweig, 13.04.2017.

Der Deal ist perfekt: Wentronic sichert sich 67 % der Anteile des australischen Marktführers für Mobilfunk-Zubehör Cellnet.

Mit dem Einstieg in das börsennotierte Handelsunternehmen stärkt Wentronic seine weltweite Marktposition. „Der Erwerb des Marktführers in Australien und Neuseeland verschafft uns die für uns strategisch wichtigen Zugänge zu neuen Märkten am anderen Ende der Welt“, zeigt sich Michael Wendt, geschäftsführender Gesellschafter bei Wentronic, mit dem größten Abschluss der 25-jährigen Firmengeschichte zufrieden. „Das Cellnet-Produktsortiment bietet eine qualitativ sinnvolle Ergänzung für unsere europäischen Stammmärkte“.

Insgesamt verspricht sich das familiengeführte Unternehmen aus Braunschweig eine Stärkung seiner weltweiten Markt-position sowie Synergien und Optimierungspotenziale, insbesondere im Einkauf. Der niedersächsische Mittelständler unterhält bereits seit 2000 ein Einkaufsbüro in China, gründete 2005 eine Vertriebsniederlassung in Hongkong, baute ein gut funktionierendes Handelspartner-netzwerk auf und wurde 2016 offizieller HP Zubehör-Distributor für Indonesien, Malaysia, die Philippinen, Vietnam, Hongkong und Macao. „Wir wollen weiter wachsen und für unsere Hersteller und Kunden ein unverzichtbarer Partner sein“, formuliert Michael Wendt das strategische Ziel.  Quelle: Wentronic GmbH

zurück TOP