BPW veröffentlicht Seminarprogramm 2015 mit Telematik-Schulungen von idem

Wiehl, 14.01.2015.

Die BPW Bergische Achsen KG hat ihre Seminartermine für das Jahr 2015 bekannt gegeben. Neben bekannten Produkt- und Technikseminaren bietet das Unternehmen erstmals auch Schulungen für Truck- und Trailer-Telematik von idem telematics sowie Systemkomponenten aus der gesamten BPW Gruppe an.

BPW veröffentlicht Seminarprogramm 2015 mit Telematik-Schulungen von idem. Bild: BPW Bergische Achsen KG

Im Transportalltag gilt: Stillstandzeiten minimieren und Transportprozesse optimieren. Nur wenn der Trailer mobil ist und die Ware kosteneffizient und pünktlich geliefert wird, können sich Fahrzeugbetreiber und Transporteure in der wettbewerbsgeprägten Transportbranche behaupten. Unterstützung erhalten sie dabei auch von dem Mobilitätspartner und Systempartner für die Transportindustrie BPW. Das Unternehmen bietet Fuhrparkleitern, Einkäufern, Disponenten sowie Mitarbeitern aus dem Kundendienst, Speditionswerkstätten und Servicewerkstätten praxisnahe Schulungen. Zu den Themen und Inhalten gehören unter anderem:

• Truck- und Trailer-Telematik: Funktionsweise der Truck- und Trailer-Telematik, Einbau und Inbetriebnahme, Anlernen von TPMS-Sensoren, Parametrierung und Funktionstest, Nachrüsten von Tür- bzw. Koppelsensoren, Fehlersuche und Diagnose für Truck- und Trailer-Telematik
  • Flottenmanagement: Grundregeln des Fuhrparkmanagements, Fuhrpark-Struktur-Analyse, Fuhrpark-Kosten-Analyse, Grundlagen im Umgang mit der Telematik-Anwendung, Umgang mit den Informationen im Web Interface, Aufbau von Alarmmeldungen, Interpretation der anfallenden Daten
  • Systemkomponenten: Vorstellung des BPW Produktportfolios, Vermittlung von zusammenhängenden Funktionen von BPW Produkten, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten, Bauteilidentifizierung

Des Weiteren werden Seminare in den Bereichen Achsen und Fahrwerksysteme, Wartung und Instandsetzung ECO Disc und Nachlauf-Lenkachse, Teilehandel (NFZ und Agrar) sowie  Argartechnik angeboten.

Die Schulungen finden in regelmäßigen Abständen am BPW Unternehmensstandort in Wiehl und in den Regionen Berlin, Saarbrücken, Bremen, Leipzig und Ingolstadt statt.