Bosch und Bühler arbeiten im Bereich IoT und Lebensmittelverarbeitung zusammen

Uzwil, 23.08.2016.

Die beiden Unternehmen Bühler und Bosch Connected Devices and Solutions haben vereinbart, ihre erfolgreiche bisherige Zusammenarbeit auszubauen. Sie treiben damit weitere Innovationen und Produkteinführungen voran und nutzen die Möglichkeiten des Internets der Dinge (IoT) noch stärker. Neue Produkte sollen schon im Jahr 2017 auf den Markt kommen.

Bosch Connected Devices and Solutions und Bühler, zwei Experten in den Berei-chen Internet der Dinge und Lebensmittelprozesstechnologie, bündeln ihre Kräfte und haben vereinbart, ihre Forschungs- und Entwicklungszusammenarbeit zu er-weitern. Die vertraglichen Rahmenbedingungen zur Bildung einer kommerziellen Partnerschaft wurden am 22. August 2016 anlässlich der Bühler Networking Days abgeschlossen. Mit der Zusammenarbeit kann das Know-how von Bosch in den Bereichen Elektronik, Sensortechnologie und Software im Zusammenhang mit dem Internet der Dinge für die Lebensmittelverarbeitung genutzt werden. Die beiden Unternehmen arbeiten bereits in einem zweijährigen Forschungsprojekt erfolgreich zusammen, um hochmoderne MEMS-Sensortechnologie (micro-electro-mechanical systems) von Bosch in die Lebensmittelproduktionstechnolo-gie zu integrieren. Die Resultate sind vielversprechend: Einzelne Walzen in Rota-tionsmaschinen können nun mit drahtlosen Sensoren ausgerüstet werden. Diese messen Temperatur und Vibrationen während des Verarbeitungsprozesses. Das wiederum ermöglicht die Überwachung und Optimierung des Endprodukts durch eine bessere Einstellung der Walzen. Die Betreiber profitieren ausserdem von vorbeugenden Wartungsleistungen, wodurch Stillstandszeiten und Betriebskos-ten gesenkt werden. Erste Anwendungen, die aus dieser Zusammenarbeit ent-stehen, sollen im Jahr 2017 auf den Markt kommen.

„Nach unserer erfolgreichen Forschungs- und Entwicklungszusammenarbeit freuen wir uns nun, den nächsten Schritt zur Bildung einer kommerziellen Part-nerschaft zu machen. Durch diese Partnerschaft können wir unseren Kunden Prozesslösungen und -leistungen anbieten, welche Ertrag und Leistungsfähigkeit verbessern und gleichzeitig die Betriebskosten verringern", erklärt Johannes Wick, CEO Grains & Food bei Bühler. „In den vergangenen zwei Jahren haben Bühler und Bosch eine gute Beziehung aufgebaut und mit den ersten ausgewähl-ten Anwendungen in der Getreidemüllerei die anspruchsvollen Anforderungen er-füllt."

„Es freut uns sehr, unsere Partnerschaft mit Bühler, einem führenden Unterneh-men auf dem Gebiet der Lebensmitteltechnologien und wichtigen Branchenspe-zialisten, weiterzuführen und auszubauen", sagt Thorsten Müller, CEO von Bosch Connected Devices and Solutions. „Bei Bosch kombinieren wir unsere Er-fahrungen aus den eigenen Fertigungsaktivitäten in mehr als 250 Werken mit un-serem Fachwissen als führender Anbieter von Elektronik, Sensoren und Soft-ware für industrielle IoT-Lösungen. Wir optimieren nicht nur unsere eigene welt-weite Produktionsbasis, sondern suchen auch aktiv die Zusammenarbeit mit Partnern wie Bühler, um über die Unternehmensgrenzen hinweg ein wertschöp-fendes Netz aufzubauen und so die Vision Industrie 4.0 zu verwirklichen."

 

Quelle: Robert Bosch GmbH

zurück TOP