Beschleunigte Entwicklung serienreifer V2X-Kommunikation für autonome Fahrzeuge

Braunschweig, 06.03.2017.

Anlässlich des Mobile World Congress in Barcelona vom 27.02.2017 bis 02.03.2017 haben die zwei - in der Automobilindustrie und Mobilfunkindustrie bekannte und auf Fahrzeugkommunikation und Infotainment spezialisierte - Unternehmen eine neue Allianz zur Bündelung ihrer Kompetenzen bekannt gegeben.

Diese Allianz vereint das V2X-Know-how der NORDSYS und der Kerntechnologie der waveBEE® Produktreihe mit Cybercoms Erfahrung mit dem Bluetooth Anwendungsframework blueGO mit aktuell über 30 Millionen Fahrzeuginstallationen weltweit. Basierend auf dieser Partnerschaft wird ein V2X-Anwendungsframework mit dem Namen osCAR entstehen, das sowohl den bewährten generischen V2X-Stack der NORDSYS für Kommunikation gemäß ETSI ITS-G5 und IEEE / SAE WAVE als auch Sicherheitsanwendungen und Software zur Fahrzeugintegration enthält. Dieses Framework soll eine umfangreiche Programmierschnittstelle bieten und somit den Aufwand für Anwendungsentwickler deutlich minimieren.

„Automobilhersteller und Tier 1-Zulieferer profitieren enorm von dieser Partnerschaft: Sie erhalten ein V2X-Framework, das alle Anforderungen der Automobilindustrie hinsichtlich schneller und einfacher Integration von Anwendungen in Fahrzeugen erfüllt, auf ausgereifter und erprobter waveBEE® V2X-Systemsoftware basiert und darüber hinaus noch eine definierte Schnittstelle für grundlegende V2X-Funktionen bietet“, sagt Manfred Miller, geschäftsführender Gesellschafter der NORDSYS GmbH.

„In dem V2X-Pionier NORDSYS haben wir den idealen Partner für das neue Produkt osCAR gefunden. Mit ihrem führenden V2X-Stack, ihrer Mitarbeit in der V2X-Standardisierung und den innovativen V2X-Analysewerkzeugen wie der waveBEE®touch sind wir bestens ausgestattet, um die Ansprüche unserer Kunden zu erfüllen“, ergänzt Kristian Palm, kaufmännischer Geschäftsführer V2X Cybercom.

V2X-Kommunikation nutzt einen eigenen Frequenzbereich für ein kabelloses adhoc-Netzwerk in welchem die Teilnehmer (z.B. Fahrzeuge oder Infrastruktureinrichtungen wie Ampeln oder Schilderbrücken) spezielle Nachrichten senden, empfangen und verarbeiten. Basierend auf diesen Informationen sind neuartige Fahrerassistenz- und Fahrerinformationssysteme möglich. Neben der Optimierung des Verkehrsflusses, erhöhen diese Systeme die Verkehrssicherheit, z.B. durch Warnung vor liegengebliebenen Fahrzeugen, Gefahrstellen wie eisglatten Straßen oder Sonderfahrzeugen (Polizei, Feuerwehr) im Einsatz. V2X gilt als die Schlüsseltechnologie für den vernetzten, autonom fahrenden Verkehr der Zukunft. (Quelle: NORDSYS GmbH)