BaustellenApp als Brückentechnologie für die Material-Anlieferung

Pferdingsleben, 07.04.2014.

Manche Herausforderungen sind auf jeder Baustelle im Tief-, Straßen- und Verkehrswegebau gleich: wie jongliert der Bauleiter die Anlieferung der Rohstoffe mit optimaler Auslastung der involvierten Maschinen und Anlagen. Am besten so, dass weder Lkw noch Maschine oder Personal warten muss. Denn Warten ist teuer, oftmals noch im Nachgang, wenn Reklamationen wie im Asphaltbereich aufgrund fehlenden Materials, zu erwarten sind. 

Schematische Darstellung der Just-in-Time-Vernetzung. Bild: Praxis AG

Die herstellerunabhängige Logistikanwendung „BaustellenApp & LeanManagement“ ist in erster Linie für die Bauleiter und Poliere gedacht. Als sog. „Brückentechnologie“ verbindet sie Informationen aus dem Rohstoffwerk, den Fahrzeugen der Flotte bzw. Spedition, und den Maschinen, die auf der Baustelle zum Einsatz kommen. Sie liefert Daten und Informationen aller Beteiligten, die dem Bauleiter helfen sollen, den Baustellenablauf zu gestalten und unvorhergesehene Situationen zu managen.

Auf jedem Lieferschein wird mittels angedrucktem QR-Code das Material, die Menge, das KFZ – kurz: alle LFS-Daten – übermittelt. Der Bauleiter scannt den QR-Code und verwaltet in der kostenfreien BaustellenApp die Daten. Dies soll ihm anschließend die Abrechnung und Statistik erleichtern. In der weiterführenden Version ist eine Übergabe als csv-Datei automatisiert möglich.

Das Rohstoffwerk hat außerdem die Möglichkeit, seinen Kunden die Lieferscheine als PDF-Dokument über das Portal bau-ELSE.de zur Verfügung zu stellen. Das wiederum entlastet, laut Hersteller, die Verwaltungen beim Zuordnen der Lieferscheine zu den Baustellen und Prüfen der Abrechnungsläufe zur Faktura.

Mittels integriertem LeanManagement tauscht sich der Bauleiter mit dem Mischmeister bzw. dem Rohstoffwerk sowie dem Disponent zur geplanten Tagesleistung aus. Der Bauleiter errechnet mit der BaustellenApp++ die genaue Taktung der LKW. Doch im Baustellen- und Verkehrsalltag gibt es immer wieder Verschiebungen, auf die kurzfristig reagiert werden muss. Zu erwartende Wartezeiten der LKW auf der Baustelle oder zu erwartender Stillstand der weiterverarbeitenden Maschinen - insbesondere im Asphalteinbau, können vorteilhafter jongliert werden. Der Polier erhält mit der App genaue Informationen darüber, wo sich welcher LKW gerade befindet, welchen Status der LKW hat und wann die Ankunft zu erwarten ist.

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