Balluff präsentiert Safety-Lösung auf der Grundlage von IO-Link und PROFIsafe

Neuhausen, 07.12.2016.

Balluff zeigte sich auf der SPS IPC Drives in Nürnberg gemäß seines neuen Claims „innovating automation“ mit zahlreichen Produktneuheiten für die Automatisierungstechnik und machte den kürzlich eingeführten neuen Markenauftritt auf dem Messestand sichtbar. 

„Der neue Markenauftritt wurde optimal in die bestehende Messe-Architektur integriert“, so Beatrice Harrer, Teammanager Exhibition and Event Management, Balluff. „Die Weiterentwicklung unterstützt konsequent unsere Werte: Offenheit, Qualität und Fortschritt. Kunden können den Mehrwert unserer Lösungen erleben und sich gleichermaßen bei uns wohlfühlen.“ Unter dem Claim „innovating automation“ zeigte sich Balluff deshalb nicht nur mit einem neuem Markenauftritt und marktorientierten Lösungen, sondern auch mit einer speziellen Produktpräsentation. Gemeinsam mit dem Partner SIM Automation installierte Balluff auf dem Messestand eine Maschine, in der alle Safety- Elemente integriert wurden: Kunden konnten somit live auf der Messe erleben, wie Safety-Lösungen eingesetzt werden und welchen Mehrwert sie bieten. „Am meisten interessierte die Kunden, wie das System funktioniert und wie es in die Feldbus-Welt integriert wird. Sie waren positiv überrascht, wie einfach das in ihrer gewohnten Umgebung geht“, so Andreas Glasenapp, Produktmanager Safety bei Balluff. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang die integrierte Sicherheitslösung auf der Grundlage von IO-Link und PROFIsafe, die Automation und Sicherheit in einem System vereint.

Safety-Lösung für IO-Link

Der gelbe Safety-Hub Safety over IO-Link wird zur Integration in die Sicherheitstechnik lediglich an einen IO-Link-Standard-Master angebunden. Er ist einfach integrierbar, reagiert schnell und kann den Schaltschrank ersetzen. Anlagenhersteller nutzen mit der Safety-Lösung die bewährten IO-Link-Vorzüge wie einfacher Datentransport und Informationsaustausch, hohe Flexibilität, und universelle Einsetzbarkeit. Der Safety-Hub erfüllt Sicherheitsanforderungen bis PLe / SIL3. Das E/A-Modul ist zur Sensorebene hin offen – damit lässt sich nahezu jedes Safety-Device per M12-Standarkabel anschließen, auch Produkte anderer Hersteller. Signale binärer Standard-Sensoren können ebenfalls gebündelt werden. Der hohe Standardisierungsgrad mit Safety over IO-Link führt zu Kosteneinsparungen bei hoher Flexibilität und gesteigerter Anlagenleistung. Die bestehende Netzwerktopologie ist individuell skalierbar, wovon Anlagenhersteller und Nutzer profitieren. (Quelle: Balluf)

zurück TOP