Atos treibt Pilotprojekte zur Entwicklung von Industrie 4.0 Geschäftsmodellen

München, 08.10.2014.

Über das C-LAB, der öffentlich-privaten Partnerschaft mit der Universität Paderborn, engagiert sich Atos im Forschungsprojekt GEMINI: C-LAB entwickelt Geschäftsmodelle für die "Industrie 4.0" genannte neue digitale Vernetzung industrieller Produktionsprozesse. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Vorhaben GEMINI beleuchtet unter anderem in fünf anwendergetriebenen Pilotprojekten unterschiedliche Aspekte der Geschäftsmodellentwicklung.

Atos beteiligt sich an zwei Teilbereichen: Der internationale IT-Dienstleister leitet das Pilotprojekt "Cloud-basierte Services für Industrie 4.0". Hier stehen die systematische, methodengestützte Entwicklung und Operationalisierung von neuen Geschäftsmodellen im Kontext Industrie 4.0 aus Sicht eines IT-Dienstleisters im Fokus. Zusammen mit der SLM Solutions Group AG, einem Anbieter selektiver Laserschmelztechnologie, evaluiert Atos außerdem die grundsätzliche technische Umsetzbarkeit von Geschäftsmodellen, die auf der Geschäftsidee einer integrierten B2B-Plattform für 3D-Druck basieren.

Hintergrund zur "Industrie 4.0"

Die unter dem Namen "Industrie 4.0" zusammengefasste vierte Industrielle Revolution ist eines der entscheidenden Zukunftsthemen der deutschen und internationalen Wirtschaft. Das Ziel von Industrie 4.0 ist es, mithilfe von Informations- und Telekommunikationstechnologie den gesamten industriellen Produktionsprozess zu vernetzen, um dessen Effizienz zu erhöhen und neue Prozesse, Angebote und Geschäftsmodelle zu ermöglichen. Einer aktuellen Studie der Experton Group folgend wird Industrie 4.0 in den nächsten fünf bis 20 Jahren die deutsche produzierende Wirtschaft durchdringen und weitreichend verändern. Die Investitionen deutscher Unternehmen in Informations- und Kommunikationstechnologie in diesem Bereich werden Experton zufolge von 650 Millionen Euro im Jahr 2015 auf über 10 Milliarden Euro 2020 steigen.

"Industrie 4.0 ist die große Chance für die deutsche produzierende Wirtschaft, ihre herausragende Stellung in der Welt zu behalten und auszubauen", sagt Winfried Holz, CEO von Atos Deutschland. "Hierzu müssen möglichst viele Leuchtturm-Projekte den Nutzen und die Umsetzbarkeit der neuen Prozesse und Technologien belegen. Aus diesem Grund beteiligt sich Atos aktiv am Forschungsprojekt GEMINI."

Quelle: Atos