Artec und ASDA präsentieren 3D-Ganzkörperscanner der Artec Group

Funktionsweise des 3D-Körperscanners. Bild: Artec

Luxembourg, 27.06.2014.

Artec Group, ein Entwickler und Hersteller von professioneller 3D-Hard- und Software, und ASDA, eine der größten britischen Supermarktketten, geben ihre Partnerschaft bekannt. Als erster Einzelhändler stellte ASDA seinen Kunden eine 3D-Scantechnologie zur Verfügung: In seiner Fililale Trafford Park bei Manchester wurde letzte Woche eine Kabine mit dem ersten 3D-Hochgeschwindigkeits-Körperscanner der Artec Group, Shapify Booth, installiert.Shapify Booth bot Kunden Gelegenheit, ein 3D-Miniaturmodell ("Shapie") von sich selbst anfertigen zu lassen.

3D-Körperscanner "Shapify Booth" von Artec im ASDA Trafford Centre Manchester. Bild: Artec

Die Shapify Booth-Kabine von Artec besteht aus hochauflösenden 3D-Scannern mit großem Sichtfeld und einem Drehpodest. Sie benötigt nur 12 Sekunden, um eine Person vollständig einzuscannen. Mithilfe des Artec-Algorithmus werden 700 gescannte Oberflächenpartien automatisch zu einer detailreichen ausdruckbaren Datei zusammengesetzt. Dieses digitale Modell wurde an das ASDA 3D Printing Centre gesendet, wo eine 8-Zoll-Ministatue mit fotorealistischen Farben angefertigt wurde. Bereits eine Woche später konnte die Figur im Geschäft abgeholt werden. Dank der 3D-Drucktechnologie von ASDA war es möglich, die Figuren in großer Stückzahl und zu einem Preis von 60 GBP herzustellen.

Vor sechs Monaten bot ASDA seinen Kunden erstmals einen 3D-Scan-Service mit 3D-Modellen an, die mit tragbaren Artec-Scannern erzeugt wurden. Wegen des spontanen Erfolgs dieser Kooperation und ASDAs Vision, die 3D-Technologie einem breiten Publikum zugänglich zu machen, entwickelte die Artec Group ein professionelles Scan-Equipment auf Grundlage eines gemeinsamen Konzepts: Shapify Booth, einen Hochgeschwindigkeits-Körperscanner, den ASDA seinen Kunden zur Verfügung stellte.

Bei Erfolg des Shapify-Pilotprojekts in Trafford Park sollen im Herbst noch weitere Kabinen in ASDA-Filialen aufgestellt werden.

Phil Stout, Innovation Manager bei ASDA: "ASDA ist dabei, sich vom simplen Einzelhändler zum Technologieunternehmen zu entwickeln. Shapify Booth ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir in puncto verbraucherorientierter In-Store-Technologie ganz vorn liegen. Wir arbeiten schon eine ganze Weile mit der Artec-Technologie und sind stolz darauf, das erste Unternehmen der Welt zu sein, das seinen Kunden diesen einmaligen Service anbieten kann."

Artyom Yukhin, Präsident und CEO der Artec Group: "In den letzten 5 Jahren wurde unsere 3D-Technologie hauptsächlich im professionellen Bereich wie beispielsweise in der Raumfahrt- und Automobilindustrie, in der Medizin oder bei Spezialeffekten in Filmen eingesetzt. Doch wir haben immer nach Möglichkeiten gesucht, sie auch dem breiten Publikum zugänglich zu machen. Dank der Unterstützung und der großen Kundennähe von ASDA konnten wir Hochgeschwindigkeitsscanner entwickeln, die Spaß machen und leicht zu bedienen sind."

zurück TOP