Angebote des VRR, myTaxi und mitfahrgelegenheit.de nun mit moovel nutzbar

Stuttgart/Gelsenkirchen, 29.04.2013.

Nach dem erfolgreichen Start in Stuttgart und Berlin wurde die Mobilitätsplattform moovel nun auch in das Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein Ruhr (VRR) eingeführt. Nutzer können mit der moovel App ab sofort die Angebote des VRR, von myTaxi und mitfahrgelegenheit.de und in Düsseldorf darüber hinaus auch mit dem Daimler Mobilitätsdienst car2go vergleichen. Im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr werden jährlich mehr als eine Milliarde Fahrten mit Bus und Bahn absolviert.

Die Daimler Mobilitätsplattform moovel bündelt die Angebote unterschiedlicher Mobilitätsanbieter für den optimalen Weg von A nach B. So entsteht ein transparentes und intelligentes Mobilitätsnetzwerk. Dabei verknüpft die benutzerfreundliche App Individualverkehr und ÖPNV. Gestartet wurde moovel im Juli 2012 in Stuttgart, im Oktober 2012 kam mit Berlin die zweite Pilotstadt hinzu.

„Der Öffentliche Personennahverkehr ist in der moovel App ein ganz zentrales Element. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, dass wir mit dem VRR die Angebote des größten Verkehrsverbundes in Europa in moovel einbinden können.“ so Robert Henrich, Geschäftsführer der Daimler Mobility Services GmbH.

„moovel bietet für jeden Bedarf das passende Rundum-sorglos-Angebot mit ein paar Klicks: egal ob für den Arbeitsweg, den täglichen Einkauf, den Wochenendausflug mit der Familie oder den Heimweg nach einer Feier“, ergänzt VRR Vorstand Dr. Klaus Vorgang. „Diesen Service aus einer Hand möchten wir auch unseren Kunden im Verbundraum bieten und freuen uns daher über die Zusammenarbeit.“

Über eine kostenfreie App und mobile Webseite kann moovel auf vielen Smartphones genutzt werden. Das Besondere an moovel: verschiedene Mobilitätsoptionen wie car2go, Taxi, mitfahrgelegenheit.de oder öffentliche Verkehrsmittel können hinsichtlich verschiedener Kategorien wie Fahrtdauer und Kosten auf einen Klick miteinander verglichen werden. Die Fahrtoptionen werden auf einen Blick transparent und nutzerfreundlich  präsentiert. Dabei bietet moovel eine einfache und intuitive Benutzerführung. Im laufenden Jahr wird moovel in weiteren Städten und mit zusätzlichen Mobilitätsdienstleistungen angeboten werden.

Mit moovel ergänzt Daimler sein Angebot an Mobilitätsdienstleistungen um ein zentrales Element. Beteiligungen an myTaxi, carpooling.com mit der Marke mitfahrgelegenheit.de und GottaPark Inc. runden die Strategie ab. Alle Aktivitäten zielen darauf, Mobilität im urbanen Raum zu vernetzen, intelligenter zu gestalten und Angebote mit hohem Kundennutzen zu schaffen. Zum Jahresbeginn wurden alle Mobilitätsdienste in der Daimler Mobility Services GmbH zusammengefasst, um die Angebote optimal aufeinander abzustimmen.