Analysen und Verarbeitung von Geodaten durch EXASolution

Hamburg, 24.04.2012.

Die Dataforce GmbH, einer der führenden Anbieter im Bereich Automotive Intelligence, analysiert ihren Datenbestand mit der Data-Warehouse-Management-Lösung EXASolution.

Sie profitiert von der Lösung dahingehend, dass sie ihren Kunden aus der Automobilindustrie schnellere Ergebnisse - beispielsweise Neuzulassungsstatistiken - bereitstellen kann und ihnen Statusberichte in Echtzeit bietet. Durch die gesteigerte Flexibilität bei Reportings und Ad-hoc-Auswertungen werden Marketing-, Vertriebs- und Prozessplanung unterstützt. 

Das ursprünglich eingesetzte OLAP System, das aus einer Oracle-Datenbank und Cognos PowerPlay bestand, stieß laut EXASOL bei Analysemöglichkeiten an seine Grenzen. Zur Erschließung, Aufbereitung und analytischer Nutzung neuer Datenquellen benötigte Dataforce ein System, welches große Datenmengen in ein Data Warehouse laden, zeitnah analysieren und ad-hoc in ent­sprechenden Strukturen ausgeben kann. Da Dataforce zudem auf ein ständig wachsendes Netz europäischer Kooperationspartner - über die Informationen zu Fuhrparks in vielen europäischen Ländern zur Verfügung gestellt werden können - zurückgreift, musste die neue Datenbank hochska­lierbar sein. Darüber hinaus sollte die Lösung auch Geodaten verarbeiten können. Geodaten beschreiben geografische Objekte, die direkt oder indirekt einem Ort auf der Erde zugeordnet werden können. Für das Unternehmen ist die Speicherung und Analyse dieser Daten extrem wichtig, da damit Auswertungen über Kraftfahrzeugzulassungen für bestimmte Postleitzahlenbereiche oder Städte mit unterschiedlichen Einzugsgebieten durchgeführt werden können. Letztendlich sollte das neue System die bisherige komplexe Business-Intelligence-Architektur vereinfachen und den Administrationsaufwand reduzieren.

"Dank der durch EXASolution drastisch verkürzten Auswertungszeiten kann Dataforce nationale und internationale Automobilkonzerne noch genauer und effektiver ansprechen. Denn so erhalten sie in Echtzeit Zugriff auf alle wichtigen Entscheidungsparameter, die sie für ihre systematische Marktanalyse und -bearbeitung benötigen", so Steffen Weissbarth, CEO der EXASOL AG.

zurück TOP