Amazon Alexa als Sprachsteuerung für Hotelgäste

Nürnberg, 29.05.2017.

roompad hat einen speziellen Amazon Alexa Skill für Hotels entwickelt. Der Gast kann jetzt nicht mehr nur per Fingerwisch auf dem Tablet bestellen, sondern einfach auch per Sprachsteuerung. Möglich macht das der Voice Service von Amazon namens Alexa, der über die Amazon Echo angesteuert wird.

roompad präsentierte auf der ITB in Berlin dem Fachpublikum ihren neu entwickelten roompad Alexa Skill. Marc Frauenholz, CEO der roompad GmbH, sagt: „Sprachsteuerung und künstliche Intelligenz sind die nächsten Schritte zum digitalen Hotel der Zukunft. Mit dem Sprachassistenten im Zimmer kann der Gast ohne Umwege kommunizieren. Dies ist für den Gast viel natürlicher, auch wenn es sich um einen virtuellen Dialogpartner handelt.“

Einen Tisch im Restaurant reservieren, den Roomservice bestellen, Hotelinformationen erfragen oder ein Feedback abgeben – all das soll der roompad Skill für Amazon Alexa erledigen können. Das Ansteuern der Raumbeleuchtung, Temperatur, der Vorhänge oder des TV per Sprachbefehl bietet zudem eine völlig neue Art für den Gast – einfach Hotelservices, Zimmer-Technik und Entertainment in Anspruch nehmen zu können. Der roompad Skill steht in den Sprachen Englisch und Deutsch zur Verfügung.

Aktuell wird schon an erweiterten Funktionen für Amazon Alexa gearbeitet und roompad wird seinen Skill in die nationale sowie internationale Hotellerie bringen.

Vier von zehn Bundesbürgern können sich laut dem Branchenverband Bitkom vorstellen, solche stationären Sprachassistenten zu nutzen. Laut der Analysefirma Gartner werden bis 2020 voraussichtlich 3,3 Prozent der weltweiten Haushalte einen Lautsprecher mit integriertem virtuellen Assistenten besitzen. Diese Zahlen zeigen nach Ansicht von roompad, dass der Gast es zukünftig gewohnt sein wird, Sprachassistenten zu nutzen. Dies biete der digitalorientierten Hotellerie eine große Chance, ihrem Gast einen interaktiven Service zu bieten. (Quelle: roompad GmbH)

zurück TOP