Alpiq übernimmt Schwarz + Partner AG von EBM

Olten, 08.04.2014.

Passend zu den strategischen Ausrichtungen von Alpiq und EBM geht die Tochtergesellschaft Schwarz + Partner zu 100 Prozent an Alpiq InTec. Damit will die Alpiq InTec Gruppe ihre Marktpräsenz im Bereich der Elektroinstallationen sowie Kommunikationsdienstleistungen im Raum Basel verstärken.

Alpiq InTec profitiert mit der Übernahme der Schwarz + Partner AG vom Fachwissen der langjährigen Mitarbeitenden auf dem Gebiet von Elektroinstallationsprojekten und Kommunikationsdienstleistungen. Mit diesem Engagement verstärkt Alpiq InTec ihre Marktpräsenz im Raum Basel und unternimmt einen weiteren Schritt, um als Gebäudetechnikanbieterin alle Dienstleistungen aus einer Hand anbieten zu können.

Der Führungsspitze der EBM war es, laut eigenen Angaben, ein großes Anliegen, dass der Verkauf der Schwarz + Partner für alle Betroffenen sozial- und branchenkonform geregelt werden kann. In diesem Sinne wurde die Schwarz + Partner AG in Basel-Landschaft mit allen rund 150 Mitarbeitenden von Alpiq InTec rückwirkend auf den 1. Januar 2014 übernommen. Über die finanziellen Eckdaten wurde Stillschweigen vereinbart.

Sämtliche Mitarbeitenden inklusive Lernenden werden weiter beschäftigt. Die laufenden Aufträge werden vertragskonform übernommen, bestehende Garantien und Verbindlichkeiten werden weiterhin erfüllt.

EBM

Seit 1897 ist die EBM als privatrechtlich organisierte Genossenschaft international im Sektor Energie tätig. Ihre Aktivitäten umfassen die Geschäftsfelder Netz, Energie, Wärme und Energieeffizienz. Die EBM setzt mit ihrer Versorgungsstrategie auf die drei Pfeiler «Erneuerbare Energien», «Energieeffizienz und Sparmassnahmen» sowie «Versorgungssicherheit». Aktuell versorgt die EBM in der Nordwestschweiz sowie im Elsass über 225’000 Personen mit elektrischer Energie. Als Anbieterin in der Nahwärmeversorgung betreibt die EBM schweizweit sowie im süddeutschen und elsässischen Raum 170 Wärme-Anlagen.

Alpiq Holding Ltd.

Alpiq InTec ist mit insgesamt 4200 Mitarbeitenden an über 80 Standorten schweizweit tätig in der Gebäudetechnik. Das Unternehmen ist in allen Bereichen der Gebäudetechnik ansässig und bietet die gesamte Dienstleistungspalette von Elektro über HLKKS, IT & TelCom, Security & Automation bis hin zum Technical Facility Management an. Im Bereich der Energieeffizienz ist Alpiq EcoServices der Partner.