Alarmanlage mit vernetzten Funk-Rauchmeldern für mehr Sicherheit

Hattingen, 13.11.2014.

Die Alarmanlagen-Serie Protect der Olympia Business Systems Vertriebs GmbH wird optimiert: Neu sind Funk-Rauchmelder, die als Weiterentwicklung nun auch untereinander vernetzt sind. Schlägt ein Rauchmelder an, werden alle weiteren im Verbund ausgelöst. So erhöht sich die Sicherheit auch bei verwinkelten Wohnungen und Häusern mit vielen Zimmern. 

Olympia Protect 9060. Bild: Olympia Business Systems Vertriebs GmbH

„Bei einem Brand entscheiden oft Sekunden. Mit den neuen, vernetzten Rauchmeldern alarmieren wir unsere Kunden schneller bei einer möglicherweise gefährlichen Rauchentwicklung“, sagt Sven Elvert, Vertriebsleiter der Olympia Business Systems Vertriebs GmbH. Der neue Funk-Rauchmelder ist kombinierbar mit allen Alarmanlagen der Protect-Serie. Er wird an der Decke angebracht und gibt einen Alarmton mit 85 Dezibel ab. Eine kombinierte Kontrollleuchte und Taste zur Funktionskontrolle zeigt an, ob der Rauchmelder betriebsbereit ist oder die Batterie gewechselt werden muss. Im Schnitt muss sie lediglich einmal jährlich ausgetauscht werden. Das System warnt den Nutzer bei niedrigem Ladezustand automatisch.

Die Protect-Serie von Olympia sorgt mit Alarmanlage und Rauchmeldern für mehr Sicherheit. „Die Einbruchszahlen steigen seit Jahren an“, sagt Sven Elvert. Alle drei Minuten starten Kriminelle einen Versuch. Dies zeigen die aktuellen Einbruchszahlen des Bundesinnenministeriums. „Von daher haben wir darauf geachtet, dass unsere Funk-Rauchmelder in unsere Alarmanlagen-Serien eingebunden werden können“, sagt Sven Elvert. Olympia bietet aktuell zwei Serien an.

Die Anlage Protect 9060 verzichtet bewusst auf die Anbindung an eine bestehende Telefonleitung und setzt auf eine integrierte GSM-Telefoneinheit, wie sie bei Mobiltelefonen verwendet wird. Die Anlage kann bis zu zehn Rufnummern speichern und im Notfall wählen. Das drahtlose Alarmsystem eignet sich durch das GSM-Modul besonders auch zur Anwendung in Ferienhäusern, Wohnmobilen, Wohnwagen und Gartenlauben, in denen sich kein Telefonanschluss befindet.

Die ebenfalls drahtlose Alarmanlage Protect 6060 verfügt über eine integrierte Telefonwähleinheit, diese wird an eine bestehende Telefonleitung angeschlossen. Zusätzlich ist sie mit einer Notruf- und Freisprechfunktion ausgestattet. Ein Bewegungs-, ein Wasser- sowie ein Glasbruchmelder können in das System eingebunden werden. „Mit dem neuen Funk-Rauchmelder, der beide Serien ergänzt, sind unsere Kunden rundum geschützt“, sagt Sven Elvert.

 

Quelle: Olympia Business Systems Vertriebs GmbH

zurück TOP