Airbus schafft Breitbandnetz für die öffentliche Sicherheit in Mexiko

Elancourt, 26.06.2017.

Airbus, der Anbieter des landesweiten missionskritischen Tetrapol-Netzes IRIS (Red Nacional de Radiocomunicación de Misión Crítica Tetrapol), will das erste gesicherte Breitbandnetz für öffentliche Sicherheit in Mexiko einrichten. Airbus hat sich dabei für Nokia als Technologiepartner entschieden.

Ziel der Zusammenarbeit ist die zukünftige Bereitstellung von Secure MVNO-Lösungen (Mobile Virtual Network Operator) in gemeinsamen Netzen. Secure MVNO gewährleistet sicheren und mobilen Zugang zu Breitbanddiensten mittels unterschiedlicher Anbieter, damit Feuerwehrleute und Polizeibeamte Multimediaanwendungen auch auf ihren Funkgeräten verwenden können.

Fred Gallart, Head of Sales & Program Delivery Latin America of Secure Land Communications bei Airbus erklärt: „Von dieser strategischen Partnerschaft profitieren alle Organisationen mit Sicherheitsaufgaben auf allen drei Regierungsebenen, auf denen das Red Nacional de Radiocomunicación de Misión Crítica Tetrapol in Mexiko zum Einsatz kommt.“ Außerdem könne durch die Zusammenarbeit mit Nokia sichergestellt werden, dass die kumulativen Investitionen, die in den vergangenen 17 Jahren in Tetrapol geflossen sind, ihren Wert behalten, wenn das Netz schrittweise zu LTE-Dienste migriert.

Airbus verfügt in Mexiko über einen großen Erfahrungsschatz im Bereich des Betriebsfunks für öffentliche Sicherheit und Bevölkerungsschutz. Derzeit sorgt das Red Nacional de Radiocomunicación de Misión Crítica Tetrapol, besser bekannt unter dem Namen IRIS-Netz, in 32 Bundesstaaten der mexikanischen Republik und in ungefähr 200 örtlichen Kommunen für die Bereitstellung von Funkdiensten für mehr als 200.000 Nutzer. Dazu gehören auch die Bundespolizei und die dezentralisierte Bundesbehörde für Prävention und soziale Wiedereingliederung (OADPRS).

„Wir freuen uns, dass wir von Airbus für den Bereich Secure MVNO als Technologiepartner ausgewählt wurden. Nokia wird sein innovatives und gezielt für private LTE-Netzwerke konzipiertes Mini Compact Core bereitstellen, das spezialisierte Dienste der vierten Generation bietet. Dazu gehören u. a. die Priorisierung von Sprach-, Daten- und Videoverkehr für Organe mit Sicherheitsaufgaben gegenüber dem normalen Verkehr, die sichere Abonnentenverwaltung und die Trennung der Notfallkommunikation“, erklärt Marcelo Entreconti, Head of Sales bei Nokia für private Unternehmen und die öffentliche Hand in Lateinamerika. Die Einrichtung dieser Lösung in den gemeinsamen Netzen Mexikos macht Airbus zum ersten Betreiber eines Breitbandnetzes mit Secure MVNO als Zusatzkomponente für die öffentliche Hand.

Das IRIS-Netz versorgt 85 Prozent der Bevölkerung, 75 Prozent der Straßen und 50 Prozent der Landesfläche Mexikos. Damit ist das nationale IRIS-Netz eines der größten Netze im Land und bietet in einigen Regionen sogar eine bessere Abdeckung als die fest etablierten kommerziellen Mobilfunknetze. (Quelle: Airbus Deutschland)

Der Telematik Award 2017

Die Ausschreibung im Bereich HUMAN-Telematik läuft nur noch wenige Tage. Jetzt bewerben!

Alle Kategorien und Informationen zum Telematik Award finden Sie hier.