Agentur skilled setzt hauseigene NFC Chip-Lösung "flave" für Red Bull Gametour ein

Oberhaching, 04.01.2013

Mit dem berührungslosen Interaktions-Konzept "flave" zeigt die österreichische Firma skilled ihr neues NFC-System und setzte in Partnerschaft mit smart-TEC die "Red Bull Game Tour" erfolgreich in Italien um. Zum Einsatz kamen NFC smart-LABEL mit einem NXP NTAG203 Chip.

Hinter dem Namen "flave" verbirgt sich ein neues NFC-Konzept (Near Field Communication), das Datentransfer und Interaktion auf einfachem und berührungslosem Weg ermöglicht. Es besteht aus zwei Komponenten: einer fix installierten Station und einem mobilen Träger-Medium, das in Form einer Karte, Smartphone-Applikation oder eines Badges am Handgelenk konfiguriert werden kann und unterschiedlich einsetzbar ist.

Anwendungsgebiete
Ob automatische Verbindung mit dem persönlichen Facebook Account, als Foto-Station oder als personalisierter Access Point, der Einsatzbereich "On-the-ground" ist vielseitig. Im B2C-Bereich wird auf Großveranstaltungen, Festivals oder Konzerte fokussiert. Auch Fixinstallationen in der Gastronomie, Kinos oder Theater sind möglich. Weitere sinnvolle Einsatzgebiete stellen unter anderem B2B-Events wie Messen, Vorträge oder Incentives jeglicher Art dar.

Die Game Tour

Vom 01.11.2012 bis 05.12.2012 kam flave auf den größten italienischen Messen zum Einsatz. Besucher erhielten nach einer Registrierung personalisierte NFC-Badges, die zur Teilnahme an der Red Bull Game Tour notwendig waren. Diese "intelligenten" Badges wurden mit einem NFC smart-LABEL der Firma smart-TEC ausgestattet. smart-TEC forciert in den letzten Monaten die breite Verfügbarkeit von NFC-Standardprodukten, welche auf Wunsch auch kundenindividuell bedruckt und codiert werden können. 

Das aufgebaute Setup beinhaltete dabei mehrere Formel1 Simulatoren, auf welchen Teilnehmer versuchten, auf vorgegebenen virtuellen Strecken Bestzeiten zu erzielen. Die jeweiligen Ergebnisse wurden über eine entsprechende android Applikation auf einem Smartphone erfasst und gespeichert. Die Ergebnisse wurden zusätzlich auf Facebook veröffentlicht. Zusätzlich hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Fotostationen zu nutzen, die mittels der personalisierten NFC-Badges aktiviert werden konnten und ihre besten Bilder sofort in ihr eigenes Facebook-Profil hochluden. Insgesamt wurden zehn NFC Interaktionsstationen eingesetzt.

Neben der viralen Verbreitung der Aktionen vor Ort ermöglichte ein Livetracking die jeweiligen Auswirkungen der Facebook Postings und hochgeladenen Fotos.

Integration und Umsetzung

Aufgrund des modularen Aufbaus ist flave leicht und vielseitig einsetzbar. Im Sommer dieses Jahres wurde das System bereits für die österreichische SAMSUNG Roadshow 2012 eingesetzt, sowie für die Maturareise "XJam 2012", bei der über 10.000 Jugendliche teilnahmen. "Nach zwei Jahren Entwicklung hat flave einen Entwicklungsstand erreicht, der den Einsatz in nahezu allen Event-Setups erlaubt. Um die Weiterentwicklung und den Vertriebsausbau voran zu treiben, stehen wir bereits europaweit mit Partnern in Verhandlungen", so DI (fh) Christoph Zenk, Business Development und Partner bei skilled.

Unterstützende Kompetenzen

Für die folgenden drei Jahre wurde eine Forschungskooperation mit der Donau Universität Krems, der Universität Wien und dem Unternehmen ISN eingegangen. Es werden innovative Technologien und Software für Veranstaltungen entwickelt und neue Event-Formate konzipiert. Im Zuge dessen wird flave bei Veranstaltungen genutzt und wissenschaftlich weiterentwickelt.

zurück TOP