AdvancedTCA® Blade-Rechner aTCA-9710 von ADLINK

Mannheim, 15.09.2014.

ADLINK Technology hat mit dem aTCA-9710 den neuesten AdvancedTCA Carrier-Grade Blade-Rechner auf den Markt gebracht. Der Rechner verfügt über den Intel Xeon-Prozessor E5-2600 v3, gepaart mit Intels Kommunikations-Chipset der 8920-Serie (vormals „Grantley“). Der Rechner bietet 16 Kanäle DDR4-2133 VLP RDIMMS und ermöglicht damit höhere Takt- und Datenübertragungsraten, als es bei Speichern der vorherigen Generation realisierbar war.

Der AdvancedTCA® Blade-Rechner aTCA-9710. Bild: ADLINK

Das neue aTCA-Prozessor-Blade liefert bisher nicht dagewesene Leistung und hält die Verlustleistung unter 105 Watt – ein Wert, der durch die Anwendung von Intels Powermanagement-Technologie „Node Manager 3.0“ unter dem seines Vorgängers liegt. Aufgrund den vielen Verbesserungen dieser jüngsten Plattform von Intel eignet sich der Blade-Rechner aTCA-9710 für Carrier-Grade-Server, Datenzentren, Netzwerktechnik, sowie DPI-, SDN- und NFV-Anwendungen.

„Der Telekommunikationsmarkt erlebt die harte Realität, dass sich das mobile Datenvolumen alle neun Monate verdoppelt, der Umsatz je Anwender (ARPU) jedoch wesentlich langsamer wächst. Tendenzen in der Industrie erfordern eine neue Netzwerkinfrastruktur, um mobile Daten zu optimieren und die zunehmenden Anwendungen mit hoher Bandbreite zu unterstützen. Das wiederum erfordert immense Investitionen, die die Ertragslage beeinträchtigen können“, sagte Yong Luo, Leiter Embedded Computing Product Segment bei ADLINK. „ADLINKs aTCA-9710 zielt auf den, sich weltweit schnell entwickelnden, LTE-Markt oder den 4G-Markt mobiler Kommunikation. Das System unterstützt jede verfügbare neue Technologie, um die Rack-Dichte und -Leistung bei optimierter Leistungsaufnahme zu maximieren. Betreiber profitieren von einer höheren Investitionsrendite, insbesondere aus DPI-, SDN- und NFV-Applikationen, die den Netzwerkdurchsatz ohne zusätzliche Hardwarekosten erhöhen.“

„Die Intel® Xeon® Prozessorfamilie E5-2600 v3 bietet zahlreiche Features und Leistungsverbesserungen für beeindruckende Plattformen für die Netzwerk-Infrastruktur“, sagte Bill Rollender, Leiter Marketing von Intels Communications Infrastructure Division.

„Die neuen Prozessoren verfügen über erstklassige Energieefizienz, verbesserte Sicherheit und zukunftsweisende Überwachungs- und Management-Fähigkeiten. Damit wird ein höherer Automatisierungs- und Orchestrierungsgrad für modernste, Software definierte Infrastruktur-Anwendungen (SDI) ermöglicht.“

Das aTCA-9710-System bezieht zusätzliche Leistung aus ADLINKs PacketManager, einer Software-Suite, die auch Intels Data-Plane-Development-Kit (DPDK) unterstützt. Das DPDK besteht aus einem Satz Bibliotheken und Treibern für verbesserte Paketverarbeitung auf x86-Plattformen unter Linux, sowie einem Managent-API zur Implementierung von Netzwerk-Verbindungen zwischen Server und Client. Durch ADLINKs PacketManager erzielt das aTCA-9710-Blade gegenüber nativem Linux eine 12-fache Leistungssteigerung bei der Paketverarbeitung und 40Gbps L3F linearen Durchsatz bei nur 20-prozentiger Auslastung der CPU-Ressourcen. Das Produkt eignet sich besonders für Anwendungen wie Lastausgleich, Datenflussklassifizierung, Deep-Packet-Inspection, Next-Generation-Firewall, Traffic-Offloader und Netzwerk-Gateways.

Darüber hinaus verfügt das aTCA-System über ADLINKs Embedded-Power-ManagementAgent (EPMA), eine Software-Lösung, mit deren Hilfe Datenzentren obere Grenzen für die Leistungsaufnahme der Server festlegen können, um die Rack-Dichte zu maximieren, ohne die Leistungsbudgets der Racks zu überschreiten. EPMA ermöglicht es Anwendern, die Verlustleistung auf Boardebene auf einfache Weise zu überwachen und Richtlinien für Schwellwerte zu setzen, um den Energieverbrauch zu begrenzen. Sie können beispielsweise in Hochlastzeiten, wenn die Energiekosten höher sind, niedrigere Schwellwerte setzen und die Begrenzungen der Leistungsaufnahme in Schwachlastzeiten aussetzen. Eine andere Möglichkeit ist es, die Leistungsaufnahme zu begrenzen, wenn die Zuluft des Kühlsystems bestimmte Temperaturwerte erreicht. Mithilfe dieses Energiemanagements lässt sich die Gesamteffizienz des Datenzentrums verbessern und sein Energieverbrauch optimieren.