adidas optimiert Ein- und Ausfuhrprozesse in China mit Trade Management von Amber Road

München, 30.03.2017.

Mit adidas Greater China hat sich einer der globalen Marktführer in der Sportartikelindustrie für die Lösungen von Amber Road entschieden. Das Unternehmen nutzt künftig das China Trade Management (CTM) von Amber Road zur Automatisierung und Zentralisierung seiner Handelsprozesse in China.

Die 1949 gegründete adidas Group zählt zu den erfolgreichsten Sportartikelmarken der Welt. Bis 2020 will das Unternehmen seine Einzelhandelspräsenz in China auf 12.000 Outlets aufstocken, wobei der Fokus auf kleineren Städten liegt. Mit der Sportbegeisterung der Chinesen wächst auch der Umsatz in der Region. Heute gehört China zu adidas’ wichtigsten Märkten.

Allerdings kann der Handel in China zur Herausforderung werden. adidas Greater China hat ein sehr hohes Ein- und Ausfuhrvolumen zu bewältigen – und muss zudem mit fluktuierenden Zollvorschriften zurechtkommen, die häufig auf Basis kurzfristiger Vorankündigungen geändert werden. Um den Anteil manueller Prozesse zu reduzieren, suchte das Unternehmen nach einer Automatisierungslösung, die Verzögerungen und Compliance-Risiken bei der Zollabfertigung minimiert und neu publizierte Vorschriften möglichst schnell integriert.

„adidas wird zahlreiche Funktionen unserer CTM-Lösung nutzen, um die Wachstumschancen in China optimal auszuschöpfen“, erklärt Kae-Por Chang, Managing Director von Amber Road China. „Zum Beispiel eröffnet CTM InSight die Fähigkeit zur Self-Compliance: Die Funktion hilft bei der regelmäßigen Durchführung umfassender interner Audits und der proaktiven Klärung von Compliance-Problemen mit den Zollagenturen.“

„Amber Roads CTM Business Intelligence (BI) Dashboard führt Informationen zusammen und ermöglicht damit ein zentrales Management aller Prozesse“, so Chang weiter. „Es sorgt für mehr Transparenz in der Zollabwicklung und verbessert die interne Kontrolle. Außerdem schafft die Einführung der Amber Road CTM Lösung ideale Voraussetzungen für die Beantragung des chinesischen AEO-Status. Auf diese Weise kann adidas in Zukunft vielfältige Handelserleichterungen nutzen.“ (Quelle: Amber Road)

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