Abhörsichere Kommunikations-App Chiffry für iOS zur Security Essen 2014

Teutschenthal, 15.09.2014.

Spätestens seit dem NSA-Skandal ist die abhörsichere Kommunikation in den Fokus von Millionen Smartphone-Nutzern weltweit gerückt. Mit Chiffry hat Kryptologie-Experte DIGITTRADE eine Kommunikations-App mit dem Qualitätszeichen „IT-Security made in Germany“ auf den Markt gebracht, welche eine sichere Whatsapp-Alternative darstellen soll. Auf der Sicherheitsmesse Security Essen 2014 vom 23.09. bis 26.09.2014 wird Chiffry nun auch für iOS vorgestellt und kann als iOS-Beta-Version heruntergeladen und installiert werden.

Abhörsichere Kommunikations-App Chiffry für iOS zur Security Essen 2014. Bild: DIGITTRADE GmbH

Chiffry baut auf moderne Verschlüsselungsstandards, um abhörsicher zu telefonieren. Zu dem können Bilder, Videos, Kontakte, Standorte, Sprach- und Textnachrichten vertraulich geteilt und verschlüsselt versendet werden. Im März 2014 wurde die Kommunikations-App Chiffry vorerst für Android-Nutzer in Deutschland bereitgestellt. Inzwischen steht die App für Android und BlackBerry weltweit zur Verfügung. Ab Oktober soll Chiffry für alle iPhone-Nutzer im App Store angeboten werden. Die Basis-Version mit umfassenden Funktionen ist kostenlos; zusätzlich werden kostenpflichtige Premium- und Business-Versionen mit ergänzenden Sicherheitsfunktionen angeboten.